Plattform Mobilität
Saar-Lor-Lux e.V.

Informationen zur Reaktivierung der Bisttalbahn Völklingen - Überherrn

Aktueller Bericht 04.05.2023
Ausweitung des grenzüberschreitenden Zugverkehrs
Plattform Mobilität zum Interview in Überherrn
Die Plattform Mobilität begrüßt die geplante Ausweitung des grenzüberschreitenden Zugverkehrs. Neben den geplanten Strecken sollen nach Wunsch des Vereins zudem noch die Niedtal- und Bistalstrecke wiederbelebt werden. Gemeinsam wollen das Saarland, die Region Grand Est, und Rheinland-Pfalz die Nahverkehrsverbindungen ab 2026 ausbauen.


Zum Thema Bisttalbahn gibt es VEP (Verkehrsentwicklungsplan) erste Anzeichen für die Reaktivierung.
Gesprochen wird von einem 30 Minutentakt, entweder als Saarbahn oder Regionalbahn.


Wie geht es weiter mit der Rossel- und Bisttalbahn?

Veranstaltung zur Rosseltalbahn / Bisttalbahn
09.09.2022 um 18:30 Uhr in Völklingen - Geislautern / Dorfgemeinschaftshaus/Schloßparkschule.
Die Plattform Mobilität informiert über die Zufunftschancen der beiden Bahnlinien im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes des Saarlandes.
Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit WIR BÜRGER Völklingen statt.







Die Reaktivierung der Bisttalbahn soll laut Entwurf des VEP Saarland über die Linke Saarstrecke nach Saarbrücken erfolgen.

Die Mittelstadt Völklingen würde dann nicht von der Reaktivierung der Bisttalbahn profitieren.

Die Plattform Mobilität hat ein alternatives Konzept in Verbindung mit der Köllertalbahn ausgearbeitet. 

Komplette Präsentation ►


Über­herrn will Bis­t­tal­bahn zu­rück.
Verbesserungen im ÖPNV
Von Alex­an­dra Broeren SZ
ÜBER­HERRN | (xan)
Die Ge­mein­de Über­herrn spricht sich für ei­ne Wie­der­be­le­bung der Bis­t­tal­bahn aus.
Die­se For­de­rung hat der Über­herr­ner Ge­mein­de­rat ein­stim­mig in ei­ner Re­so­lu­ti­on fest­ge­hal­ten.
Ei­ne Re­ak­ti­vie­rung der Bis­t­tal­bahn sei ein we­sent­li­cher Bau­teil ei­nes mo­der­nen und um­welt­freund­li­chen ÖPNV.
Dar­über hin­aus wer­de der­zeit die Re­ak­ti­vie­rung von still­ge­leg­ten Bahn­li­ni­en mit Bun­des­zu­schüs­sen von bis zu 90 Pro­zent ge­för­dert.


140 Jahre Bisttalbahn, fahren zum 150. Jubiläum wieder Züge?

Die Abschnitte der Bisttalbahn Téterchen – Überherrn – Wadgassen – (Bous) und Wadgassen – Hostenbach – Völklingen feiern 2020 ihr 140 jähriges Bestehen.
Eine Reaktivierung der Bisttalbahn von Völklingen nach Überherrn wurde im VEP (Verkehrsentwicklungsplan) Saarland positiv für eine Reaktivierung im Schienenpersonennahverkehr bewertet.
Eine direkte Verbindung nach Metz, wie noch vor über 100 Jahren, besteht zwar nicht mehr aber immer noch ist eine Direktverbindung über Hargarten-Falck und Bouzonville nach Thionville möglich, auch mit Anbindung nach Luxemburg.
Daher hat die Bisttalbahn auch Potential im grenzüberschreitenden Güter- und Personenverkehr.
Die Plattform Mobilität wünscht sich zum 150. Jubiläum, dass wieder Züge auf der Bisttalbahn rollen.
Dazu müssen sich aber der Landkreis, die Kommunen an der Strecke und das Ministerium für Verkehr positiv zur Reaktivierung der Bisttalbahn bekennen.
Fotos: Jörg Klawitter, Tobias Maurer + Erhard Pitzius