Plattform Mobilität
                          Saar-Lor-Lux e.V.

Gemeinderat Losheim will Bahnstrecke reaktivieren

27.03.2020 11:00

Ein Beschluss des Gemeinderates betrifft die Museumsbahn: Der Rat will nach den Worten eines Sprechers, dass die Strecke wieder intensiver genutzt wird womöglich sogar für Öffentlichen Personennahverkehr oder Güterzüge.

Deshalb soll nun ein Verkehrsgutachten erstellt werden. Die Kosten für eine mögliche Sanierung der Strecke werden auf zwölf bis 14 Millionen Euro geschätzt.

Im Verkehrsentwicklungsplan des Saarlandes ist eine Reaktivierung der Bahnstrecke Merzig - Losheim am See im SPNV vorgesehen.

Die Plattform Mobilität SaarLorLux sieht in der Elektrifizierung ein Problem für den Museumsbahnbetrieb. Eine Dampflok unter Fahrdraht wird problematisch, Akku Triebwagen und Hybridfahrzeuge können eine Alternative sein.